Bank und Kund:innen neu denken
 

Brachiale Kund:Innensicht befasst sich im Finanzbereich mit Produkten, in denen es für Kund:innen um weit mehr geht, als um Geld. Sie richtet sich auf ganze Themenwelten, wie beispielsweise Wohnen, Alter oder Selbstständigkeit. Brachiale Kund:Innensicht bedeutet, mit den Augen und dem Herzen von Kund:innen erleben, was sie mit einer solchen Themenwelt verbinden, wann und wie sie einzelne Situationen darin erleben und wie diese Situationen miteinander verbunden sind.


 

Es geht darum den Horizont zu öffnen, um neue Anlässe, Leistungen 
                                 und Geschäftsfelder zu erschließen.


Der Unterschied zwischen einer Produktsicht („Das wollen wir verkaufen“), und der Sicht auf eine Themenwelt, läßt sich gut am Beispiel „Auto" verdeutlichen. Eine Produktsicht Auto bedeutet, immer bessere Fahrzeuge zu bauen. Das ist nicht falsch. Eine Sicht auf die Themenwelt Mobilität eröffnet jedoch völlig neue Konzepte, wie sich ein Mensch zukünftig von A nach B bewegen kann.




Ein Beispiel aus dem Bereich Finance: Wenn aus der Produktsicht Altersvorsorge, die Themenwelt Alter nachhaltig planen und leben wird.

Alter ist für Menschen mehr als finanzielle Vorsorge. Alter ist eine sich wandelnde Geschichte und jedes Kapitel liefert eigene und teils neuartige Anlässe für die Ansprache von Kund:innen. Und, diese Geschichte erlaubt die langfristige Begleitung von Kund:innen durch die Themenwelt.

Mindestens vier Kapitel, sprich Phasen, lassen sich beschreiben, wobei insbesondere die Phasen 2 und 3 ein ganz neues, unerschlossenes und aktiv zu bearbeitendes Geschäftsfeld darstellen.

 


Gerade hier ist der emotionale Aspekt von Geld nicht Geld, sondern das, wozu es dient. Brachiale Kund:Innensicht liefert die emotionalen und wirksamen Stichworte für die Kund:innenansprache. Und sie ermöglicht auf diese Weise neue Leistungen und Wertversprechen. 


Wir zeigen Ihnen, wie Brachiale Kund:Innensicht Ihre Sicht auf Markt und Kunden verändert.



Mehr Informationen zum Thema Brachiale Kund:Innensicht