Seit seiner Gründung 2005 verfolgt das iaw-Köln die Veränderungen von Markt und Kund:innen. Ein Schwerpunkt bildet hierbei der Finanzdienstleistungsbereich, insbesondere Sparkassen.
In enger Zusammenarbeit mit der Hochschule für Finanzwirtschaft & Management GmbH (der Sparkassen-Finanzgruppe) untersuchen wir Kund:innenverhalten, zeigen Perspektiven auf und entwickeln zukunftsweisende Lösungen.
Drei Dinge die wir jetzt für Sie tun können
Down Size Up: Ein neuartiges Angebot für 3 A Kunden (Anspruchsvolle Active Ager) schaffen
Wir klären mit Ihnen u.a. :
- Wer genau ist die Zielgruppe und wann wird sie angesprochen?
- Wie gestaltet sich der Vertriebs- und Beratungsprozess?
- Wie formuliert man eine emotionale und wirksame Ansprache?
- Welche Lösungen und Leistungen werden Kund:innen geboten?
- Welche Partner sollte man ins Boot holen?
- Welche Kompetenzen und Prozesse müssen aufgebaut werden?
Die Themenwelt Alter nachhaltig planen und leben verstehen und als Geschäftsfeld entwickeln
Wir klären mit Ihnen u.a. :
- Wie wird aus einer Produkt-Sicht, eine Sicht auf eine Themenwelt?
- Welche Phasen zeigen sich in dieser Themenwelt?
- Welche Geschichte spielt sich dort ab?
- Wie sind Phasen und Situationen verzahnt?
- Wo finden sich neuartige Anlässe und passende Leistungen?
- Welche bindende Begleitung ist möglich?
Hintergrundwissen: Brachiale Kund:Innensicht und Themenwelten
Wir klären mit Ihnen u.a. :
- Was steckt hinter diesem Perspektivenwechsel?
- Wie erschließt man sich Themenwelten?
- Welche neuen Wertversprechen machen ganz neue Formen der Kundenbindung möglich?
Sprechen Sie uns an
Uwe Döring-Katerkamp
doering@iaw-koeln.de
Mobil: 0179 5110647
Referenzen
Projektpartner (Auszug)
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Veröffentlichungen
Brachiale Kundensicht öffnet neue Absatzchancen für Banken, BankBlog 13.04.2023 Weil’s um mehr als Geld geht, Sparkassenzeitung, 9.09.2021 Echte Innovationen sind möglich, Betriebswirtschaftliche Blätter der Sparkassenfinanzgruppe, 1.05.2021 Kundenführung mit Themenlandkarten, SparkassenZeitung, 18.01.21 Beraten in Wohnzimmeratmosphäre, SparkassenZeitung, 21.12.2018 Was für Kunden wirklich zählt, Betriebswirtschaftliche Blätter der Sparkassenfinanzgruppe, 16.02.2018 Von der Kundensegmentierung zur Servicegröße 1, BANKINGNEWS, 07.11.2017 Sicherheitsgefühl wichtiger als reine Kondition, Betriebswirtschaftliche Blätter der Sparkassenfinanzgruppe, 20.02.2017 Situatives banking - Moderne Kundenbindung, bankinformation 2/2017 Situatives Banking als Leitbild in digitalen Zeiten, Jahrbuch Sparkassenconsulting 2016 Stresstest fur die Kundengeschäftssteuerung, Betriebswirtschaftliche Blätter der Sparkassenfinanzgruppe Digitalisierung auf den sicheren Weg bringen, Sparkassen Managermagazin Digitalisierung braucht situatives Denken, BANKINGNEWS Situatives Banking als neue Leitidee - Kundenorientierung im Zeitalter der Digitalisierung, Der Bank Blog Situatives Banking: Reagieren auf veränderte Kundenerwartungen, Betriebswirtschaftliche Blätter der Sparkassenfinanzgruppe Wohin steuern die Märkte, it-Magazin Finanzmarkt wird sich aufspalten, Betriebswirtschaftliche Blätter der Sparkassenfinanzgruppe Wertschätzungsindex Deutschland, Eigene Studie Motivierte Mitarbeiter im Zeitalter der Digitalisierung, Sparkassen Managermagazin
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