Bank und Kund:innen neu denken
 

Seit seiner Gründung 2005 verfolgt das iaw-Köln die Veränderungen von Markt und Kund:innen. Ein Schwerpunkt bildet hierbei der Finanzdienstleistungsbereich, insbesondere Sparkassen.


In enger Zusammenarbeit mit der Hochschule für Finanzwirtschaft & Management GmbH (der Sparkassen-Finanzgruppe) untersuchen wir Kund:innenverhalten, zeigen Perspektiven auf und entwickeln zukunftsweisende Lösungen.



Drei Dinge die wir jetzt für Sie tun können

Down Size Up: Ein neuartiges Angebot für AAA Kunden (Anspruchsvolle Active Ager) schaffen

Wir klären mit Ihnen u.a. :


  • Wer genau ist die Zielgruppe und wann wird sie angesprochen?
  • Wie gestaltet sich der Vertriebs- und Beratungsprozess?
  • Wie formuliert man eine emotionale und wirksame Ansprache?
  • Welche Lösungen und Leistungen werden Kund:innen geboten?
  • Welche Partner sollte man ins Boot holen?
  • Welche Kompetenzen und Prozesse müssen aufgebaut werden?


Die Themenwelt Alter nachhaltig planen und leben verstehen und als Geschäftsfeld entwickeln

Wir klären mit Ihnen u.a. :


  • Wie wird aus einer Produkt-Sicht, eine Sicht auf eine Themenwelt?
  • Welche Phasen zeigen sich in dieser Themenwelt?
  • Welche Geschichte spielt sich dort ab?
  • Wie sind Phasen und Situationen verzahnt?
  • Wo finden sich neuartige Anlässe und passende Leistungen?
  • Welche bindende Begleitung ist möglich?


Hintergrundwissen: Brachiale Kund:Innensicht und Themenwelten

Wir klären mit Ihnen u.a. :


  • Was steckt hinter diesem Perspektivenwechsel?
  • Wie erschließt man sich Themenwelten?
  • Welche neuen Wertversprechen machen ganz neue Formen der Kundenbindung möglich?


Sprechen Sie uns an

Uwe Döring-Katerkamp
doering@iaw-koeln.de
Mobil: 0179 5110647


Prof. Dr. Dieter Rohrmeier
rohrmeier@iaw-koeln.de

‭Mobil: 0160 90149191‬





Referenzen

Projektpartner (Auszug)

Veröffentlichungen