iaw-Köln

Institut für angewandtes Wissen

Das iaw-Köln - Kompetenz aus Praxis und Theorie in Leidenschaft

Unser Name ist uns Programm

Von Anbeginn haben wir uns der Aufgabe verschrieben, Fragestellungen aus der betrieblichen Praxis zu erforschen und für die Unternehmen lösungsorientierte Konzepte zu entwickeln, die sich in der Umsetzung bewähren.

In den letzten Jahren wurden vor allem Aufgabenstellungen der Finanzwirtschaft untersucht und vorangebracht, die unter dem Namen Situatives Banking veröffentlicht wurden.  

Mit dem Projekt Lebenswelt 2020 sind wir konsequent aus der Sicht der Kunden der Fragestellung auf den Grund gegangen, wie sich die Anforderungen der Privatkundschaft an die Finanzbranche ändern werden und welche strategischen Konsequenzen sich daraus für die Anbieter von finanzwirtschaftlichen Leistungen ergeben.

Mit dem Wertschätzungsindex Deutschland wurde zugleich erhoben, unter welchen Bedingungen sich die Arbeitnehmer in den Unternehmen wertgeschätzt und respektiert fühlen. Daraus ist ein Konzept der effektiven Begleitung von Transformationen der Unternehmen entstanden, das wir WEGA genannt haben. Im Kern geht es darum, bei den notwendigen Transformationsprozessen die Ziele der Unternehmen/Organisationen zu erreichen und gleichzeitig die Zufriedenheit und das Engagement der Arbeitnehmer zu erhalten und zu fördern.

Wir entwickeln aus den Problemstellungen der Unternehmen die Lösungen, die sich im Unternehmen anwenden und umsetzen lassen.  



Lassen Sie uns also ins Gespräch kommen